Klassische Homöopathie

„Die Homöopathie ist eine Heilmethode, die sanft, schnell, gewiss und dauerhaft zu heilen vermag, wenn sie richtig angewendet wird.“ Dr. med. habil. Samuel Hahnemann (1755-1843)

Homöopathie in Freiberg Euphrasia D6Mit diesen Worten des Begründers der Homöopathie ist bereits das Wichtigste gesagt. Dr. Hahnemann war nach seinem Medizinstudium als praktischer Arzt tätig, gab dann aber seine Praxis auf und widmete sich der Erforschung der Krankheiten.

So unternahm er 1790 im Zuge seiner Forschung seinen berühmten Selbstversuch mit Chinarinde. Er testete ein Medikament aus, dessen Heilkräfte bereits bekannt waren (Chinarinde – eine Malaria-Arznei). Er entwickelte nach Einnahme von Chinarinde (im völlig gesunden Zustand) genau die gleichen Symptome, wie Menschen, die an Malaria erkrankt waren. Similia similibus currantur= Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt.

Das bedeutet, man sucht eine Arznei, die beim Gesunden die gleichen Krankheitssymptome hervorruft, an welchen der Erkrankte leidet. Mit Krankheit ist aber hier nicht nur ein einzelnes Symptom oder eine Krankheit gemeint. Neben dem Symptom und der diagnostizierten Krankheit werden sämtliche Begleitsymptome eruiert. Die Gesamtheit aller zugehörigen Symptome ist notwendig, um das passende homöopathische Mittel, also die ähnlich wirkende Arznei zu finden. Was die Herkunft der Arzneimittel betrifft, waren Hahnemann und seine Nachfolger sehr erfinderisch. Verwendet werden verschiedene Rohstoffe, wie zum Beispiel Pflanzen, Pilze, Mineralien, Stoffgemische, synthetische Stoffe oder tierische Produkte, aber auch körpereigene Substanzen aus erkranktem Gewebe (Nosoden). Hahnemann benutzte anfangs die Ursubstanzen, begann dann die Arzneien zu verdünnen und kam schließlich auf die Methode des Potenzierens. Wir unterscheiden in der klassischen Homöopathie, ebenso wie in der Schulmedizin, zwischen der Behandlung einer akuten und der Therapie einer chronischen Erkrankung. Beides ist mit der Homöopathie bestens möglich.

Kosten für die klassische homöopatische Behandlung

30 Minuten 30€

60 Minuten 60€